Aktuelles

Quelle: youtube

Plastik - Ein langfristiges Problem

Hochgeladen am 26.03.2013

WestDoku

Quelle: youtube

Gefahr aus Plastikflasche, Hier der Test zum Film Plastic Planet (ORF 1 Bericht)

Hochgeladen am 23.01.2012

Deutsche Wasserkontrolle

11.10.2016

Wir sind umgezogen:

Unsere neue Anschrift

Glockengasse 18 in 06528 Wallhausen

08.02.2016

Ab 22.02.2016 hier im Shop erhältlich

1, 2, 3 – plastikfrei
Plastik ist heute buchstäblich überall, selbst in unserer Nahrung und im Trinkwasser. Aber geht es wirklich nicht ohne? Die Autorinnen haben sich diese Frage vor zwei Jahren gestellt – und leben heute annähernd plastikfrei. In ihrem Buch zeigen sie, wie und wo man im täglichen Leben Plastik einsparen und ersetzen kann – angefangen beim bewussten Einkauf bis hin zum Selbermachen von Produkten, die man »plastikfrei« nirgends bekommt. Der ultimative Ratgeber für alle, die ein gesundes Leben mit natürlichen Materialien führen wollen.
Preis D: 12,95
ISBN 978-3-86581-784-6
 

30.01.2016

 

Ich wurde von Miriam Dagan, Reporterin für die Deutsche Welle TV in Berlin angeschrieben.

 

Miriam Dagan und ihr Team von Deutsche Welle TV planen eine 12-minütige Fernsehreportage zum Thema "Leben ohne Plastik" und sind dabei auf der Suche nach einer Hauptperson, die mit der Kamera begleitet wird.

Es sollte eine Geschichte mit einer Herausforderung sein: daher wäre jemand, der gerade erst anfängt, sein Leben auf ein plastikfreies umzustellen, ideal. Es könnte aber auch jemand sein, der schon plastikfrei lebt und dem jetzt eine besondere Herausforderung bevorsteht - z.B. ein Baby oder Umzug aufs Land -  die es besonders schwierig macht, ohne Plastik auszukommen.

Wenn ihr euer Leben ändern wollt oder ihr vor einer neuen Herausforderung steht, die ein Plastikverzicht schwierig macht und Interesse habt, bei dieser Reportage mitzuwirken, um dadurch noch mehr Menschen zu bewegen, plastikfreier zu leben, dann meldet euch unter folgender E-Mail bei Frau Dagan.

 

miriam.dagan@dw.com

 

Hier nochmal die offiziellen Kontaktdaten aus der E-Mail-Anfrage:

 

Presseanfrage: Deutsche Welle TV, zum Thema "Leben ohne Plastik"

 

Deutsche Welle Television
Hauptabteilung Kultur und Gesellschaft/Main Department Culture & Society
Voltastrasse 6
13355 Berlin
Germany


28.04.2015

Für die Honigernte in diesem Jahr sind unsere fleißigen Bienen schon im Einsatz.

15.09.2014

Der Herbst hält schon langsam Einzug. Deshalb bin ich kommenden Samstag, den 20.09.14 ab 14 Uhr auf dem alljährlich stattfindenen Herbstmarkt in Wallhausen mit einer kleinen Auswahl von Produkten mit dabei.

Bis dahin und noch eine schöne Woche.

07.09.2014

Heute zum Umweltfest im BUGA-Park Potsdam sind kreative Bilder auf Stoffbeuteln entstanden. Hier eine kleine Auswahl mit freundlicher Genehmigung der kleinen Künstler.

Habt ihr super gemacht.

07.09.2014

Beim Umweltfest im BUGA-Park Potsdam.

Vielen Dank an alle Besucher, denen unsere Umwelt am Herzen liegt.

Es war ein toller Tag. Ein herzliches Dankeschön nach Potsdam und an die Organisatoren.

 

06.07.2014

Morgen, den 07.09.14 von 11 bis 17 Uhr bin ich beim Umweltfest im Volkspark Potsdam mit dabei.

Ich freue mich auf alle Besucher, nette Gespräche und einen erlebnisreichen Tag.

Unter folgender Adresse findet ihr die Seite vom Umweltfest auch im Internet. http://www.potsdam.de/content/potsdamer-umweltfest-2014

 

12./13.07.2014

Hier waren wir in Hohenthurm mit einem Teil meines plastikfreien Sortiments. Nette Leute, tolle Resonanz, es war super.

Online erreicht man schon viele Menschen, aber offline, hautnah erreicht man noch viel mehr.

Zahnseide, plastikfrei
Zahnseide, plastikfrei

08.04.2014

Heute eingetroffen, Zahnseide in Papier-/Pappverpackung. Auf meine Bitte wurden mir die Glasflacons mit Zahnseide plastikfrei zugesandt. Für eine plastikfreie Verpackung der Zahnseide zum Nachfüllen wird noch nach einer Lösung gesucht.

Ich finde das Entgegenkommen toll und bedanke mich herzlich dafür.

Bienenschwarm
Bienenschwarm

06.04.2014

Unsere Bienen sind schon wieder im Einsatz. Die Blütenvielfalt gibt zurzeit genug Nektar.

 

Der Bienenschwarm auf dem Foto hatte ein Gewicht von ca. 10 kg. Wir fanden ihn im Apfelbaum.

Nudeln in Papierverpackung, neu im Shop
Nudeln in Papierverpackung, neu im Shop

16.03.2014

Ab heute neu im Shop - Nudeln in Papierverpackung

Das Besondere ist, diese Nudeln kommen direkt aus Brücken, von unserem Nudelhersteller am Ort. Dadurch ergibt sich ein kurzer Transportweg zu mir.

Die Nudeln finden Sie in der Kategorie Produkte/ Lebensmittel

 

Die Papierbeutel haben einen Clipverschluss aus Draht und Papier. Nachdem Sie die Nudeln verbraucht haben, schmeißen Sie die Tüten nicht einfach weg. Diese können Sie noch vielseitig für Haushalt oder Garten verwenden. Ich denke, Ideen haben Sie bestimmt selber genug. Wenn Sie möchten können Sie einen Eintrag dazu im Gästebuch schreiben.

 

 

Papierverpackungen aus der DDR
Papierverpackungen aus der DDR

16.03.2014

Dieser wunderbare Fundus aus einem Küchenschrank hat mich vor 2 Wochen erreicht. Alles 100% Papierverpackungen mit intaktem Inhalt. Der Pfeffer riecht noch richtig frisch.

Für mich ist dies wieder mal ein Beweis, dass einfache Papierverpackungen auch ausreichen.

Pusteblume
Pusteblume

05.03.2014

Es ist eine Frage der Zeit, bis immer mehr Menschen umdenken und nachhaltiger leben wollen und u. a. auch auf Plastik verzichten.

Aber jetzt ist es an der Zeit, den Gedanken wie Pusteblumensamen in die Welt hinauszutragen.